•  

Referendum Industriezubringer Schaan

An der Pressekonferenz am 1.12.2009 erläuterten Pepo Frick, Thomas Hilti, Rainer Batliner die Gründe für ein Referendum gegen den Industriezubringer Schaan.

Soll das Land Liechtenstein der Gemeinde Schaan den „Industriezubringer“ für 15 Millionen Franken bauen? Mit dem gesprochenen Kredit von 15 Millionen Franken baut das Land Liechtenstein für die Gemeinde Schaan den sogenannten „Industriezubringer“, die 1. Etappe der Umfahrungsstrasse Schaan Nord.

Aus folgenden Gründen ergreifen 72 Stimmberechtigte das Referendum dagegen.

Es werden Millionenbeträge für ein höchst umstrittenes Strassenprojekt gesprochen zu einer Zeit, in welcher der Staat 180 Millionen einsparen will. Eine doppelte Investition in eine S-Bahn und eine 1999 von den Schaanern Stimmberechtigten mit 54,8 % abgelehnte Umfahrungsstrasse ist widersinnig.    Soo ned!

Mobilfunkabstimmungsempfehlung  4./6.12.2009             NEIN

Am 4./6.12.2009 stimmen wir über ein Referendum Mobilfunk ab. Anlass ist die vom Landtag beschlossene Senkung der Strahlenkapazität von 6.0 auf 0,6 Vgm. Die Freie Liste empfiehlt ein NEIN, weil ein gesundheitsverträglicher Mobilfunk und die notwendige Erreichbarkeit einander nicht ausschliessen.

Abstimmungsergebnis: Von 11'867 abgegebenen Stimmkarten waren 57,02% JA und 42,98% NEIN

Abstimmungsempfehlung  Schulreform SPES 1             JA  

 Die Schulreform SPES 1 bietet die Chance, eine zukunftsfähige Ausbildung für alle SchülerInnen zu schaffen. Was heisst zukunftsfähig? Mehr denn je brauchen wir eine Schule, die Aspekte des Miteinanders, der Vielfalt, der Integration, der Chancengerechtigkeit, des Ideenreichtums als Rahmenbedingung für Lehrende und Lernende schafft. Mit SPES 1 haben sowohl Lehrpersonen als auch die SchülerInnen den Raum, den sie brauchen, um ihr Potential entwickeln zu können. Nach 40 Jahren starrem Schulsystem ist es Zeit für einen Wechsel.

 

 

Die Abstimmung über eine Schulreform SPES 1 wurde im März 2009 mit 52,9% abgelehnt. 

Abstimmungsempfehlung zur Lockerung des Rauchverbots         NEIN

 

Das von der Freien Liste lancierte Referendum gegen die Lockerung des Nichtraucherschutzes wurde vom Volk nicht unterstützt. Mit 52,2% wurde der Lockerung des Nichtraucherschutzes zugestimmt.

  •  
DateinameLetzte Änderung  
JAzuSpes.pdf15.10.2009  
PK_dez09_Indzub.jpg15.12.2009  

 

Freie Liste
Landstrasse 140
Postfach 254
FL-9494 Schaan

Tel.: 00423 231 17 31
Fax:00423 231 17 33
Geschäftsleitung: info@freieliste.li
Öffentlichkeitsarbeit: info@flinfo.li

 

 

 
Copyright © 2010 Freieliste created by miratools with MiraPlace