Pro und Contra Doppelte Staatsbürgerschaft

  • FL Doppelte Staatsbürger-09-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-15-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-37-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-46-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-23-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-18-1
  • FL Doppelte Staatsbürger-13-1

Doppelte Staatsbürgerschaft – gut besuchte Veranstaltung am 25.9. um 19 Uhr im Schlösslekeller in Vaduz

Kinder binationaler Eltern haben sie in der Regel automatisch, aber einbürgerungswilligen Nicht-Liechtensteiner/innen, steht sie laut Gesetz nicht zu: Die Rede ist von der Doppelten (oder Mehrfach-) Staatsbürgerschaft. Die Forschungsbeauftragte Martina Sochin D’Elia wies in ihrem anregenden Impulsreferat darauf hin, dass die Akzeptanz der Doppelten Staatsbürgerschaft mit der Migration stetig gewachsen ist.

Die angeregte Podiumsdiskussion zog zahlreiche Fragen aus dem Publikum nach sich. Unsere Stellvertretende Abgeordnete Helen Konzett hatte als Befürworterin ausgezeichnete Argumente. Sie wies letztlich darauf hin, dass man nicht aus der eigenen Biographie Staatsbürgerschaftsrechte für andere ableiten könne. Seit dem Anfang ihrer politischen Karriere ist sie eine glühende Verfechterin der doppelten Staatsbürgerschaft bei Einbürgerung. Sowohl sie wie auch ihr Gegner in der Sache, Rechtsanwalt Ralph Wanger, argumentierten konsequent. Einig waren sich beide Seiten im Punkt, dass es keine selektive Lösung geben dürfe. Eine Doppelte Staatsbürgerschaft z.B. nur den EWR-Bürgern zu erlauben, kam für beide nicht in Frage. Moderatorin, Co-Präsidentin Conny Büchel Brühwiler und Moderator Ecki Hermann, Vorstand Freie Liste, zeigten sich dankbar, dass Ralph Wanger der Einladung gefolgt war und sich der Diskussion stellte. Der Rechtsanwalt machte markante, ja gewagte Aussagen, unter anderem mit dem Statement, dass er auch den rund 25% Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern ihre zweite (dritte oder vierte) Staatsbürgerschaft aberkennen würde. «Eine reiche vollkommen, er selbst lebe gut damit», führte er aus. Mehr zum Thema im nächsten Weiss Magazin.